Sozialkundekurse erkunden das „Historische und politische Berlin“

Die Schülerinnen und Schüler der Sozialkundekurse der 11. und 12. Klassen haben sich zusammen mit Frau Hahne und Herrn Volkmar vom 29.09. bis 02.10.2022 auf eine Exkursion der besonderen Art begeben. Um die Unterrichtsinhalte des Sozialkundeunterrichts weiter zu vertiefen, haben sie Berlin auf historische und politische Weise erkundet.

Dafür gab es ein gut gefülltes Programm. Am Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Bergschule das Bundesministerium für Verteidigung und beschäftigten sich mit Aspekten der Außen- und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges. Freitag konnten die Sozialkundekurse den Bundesrat näher kennen lernen. Dabei gab es eine Führung durch das Gebäude. Anschließend führten die Jugendlichen ein Planspiel zum Gesetzgebungsprozess durch. Die anschließende Bunkerführung in den Berliner Unterwelten vermittelte den Schülerinnen und Schüler einen Eindruck des Ost-West-Konflikts und des Kalten Krieges. Am Samstag stand ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen und des Bundestages auf dem Programm. Zum Abschluss dieser Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler am Sonntag die Gedenkstätte Topografie des Terrors, wo sie einen Eindruck der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten und der Gestapo-Zentrale bekamen.

„Lernen am anderen Ort“ bietet Schülerinnen und Schüler immer eine besondere Möglichkeit Gelerntes zu erleben und zu erfahren. Diese Exkursion bot den Jugendlichen viele Möglichkeiten Deutschlands Hauptstadt auf besondere Art und Weise zu erkunden.

Organisiert wurde die Fahrt von den Kolleginnen und Kollegen der Sozialkundefachschaft. Die Finanzierung dieser Fahrt lief über das Programm „Respekt Coaches“ vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.