Bergzeit von den neuen 5. Klassen

„Der Berg ruft“ – und so rief er auch unsere neuen 5. Klassen zu ihrer Bergzeit. Letzte Woche konnten alle drei 5. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Steen, Frau Restle und Frau Kämpfe jeweils einen ganzen Tag lang ihre Bergzeit genießen, die von unserem Schulseelsorger Herrn Gremler und den drei FSJlern organisiert wurde. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria. Damit sich die Schülerinnen und Schüler untereinander noch besser kennenlernen konnten, folgte ein Partnerinterview. Danach ging die Wanderung Richtung Uder los. Unter dem Motto „Klink dich ein“ bekamen alle neuen Schülerinnen und Schüler einen kleinen Karabinerhaken geschenkt, mit dem sie sich symbolisch in ihrer neue Klassen- und unsere Schulgemeinschaft einklinken können. Kleine Zwischenstopps wie die Klöppelsklus und die Elisabeth-Kapelle, wurden genutzt, um Inne zu halten, Geschichten zu lauschen und vertrauensstärkende Übungen durchzuführen. So wurde z.B. einigen Schülerinnen und Schülern mit einem Tuch die Augen verbunden. Ein anderer Mitschüler bzw. Mitschülerin hatte dann die Aufgabe denjenigen durch den Wald zu führen. Zunächst noch mit Körperkontakt, später nur durch beschreibende Worte. Ziel der Wanderung war das „Haus auf der Bleibe“, wo nach einem stärkenden Mittagessen die Schülerinnen und Schüler den restlichen Nachmittag in der Klassengemeinschaft verbringen konnten. Spiele wie Zwei-Felder-Ball, Pantomime und The Tower of Power boten dabei ein abwechslungsreiches Programm.