Einschulungsgottesdienst der 5. Klassen

Am Donnerstag, den 25. August 2022, feierten wir in alter Tradition unseren Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klassen, um sie in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen. Es war nicht nur der erste Gottesdienst am Elisabethgymnasium für die neuen 5er sondern auch für unseren Schulseelsorger Tobias Gremler.

Mit einem farbenfrohen Regenschirm begrüßte Herr Gremler die neuen Schülerinnen und Schüler. Wie wir unter dem Regenschirm Schutz vor Regen finden, so finden wir auch Schutz im Glauben an Gott. Mit den Worten „Gott liebt dich trotz deiner Fehler. Gott liebt dich so wie du bist!“ gibt Herr Gremler den Kindern Motivation, Zuversicht und Sicherheit für das anstehende Schuljahr.

Auch in diesem Jahr haben die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für ihre kommende Schulzeit aufgeschrieben. Diese Wünsche werden in einer Schatzkiste aufbewahrt und mit dem Abiturzeugnis wieder ausgehändigt.

Zur Segnung der Kreuze aus den Klassenräumen versammelten sich alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Restle, Frau Steen und Frau Kämpfe im Altarraum. Anschließend durften die Kinder zusammen mit ihren Familien schon mal in die neuen Klassenräume schnuppern. Herr Gremler segnete in Begleitung mit der Schulleitung Herr Kaes und Frau Goldhorn die Klassenräume. Nach diesem schönen Nachmittag freuen sich alle auf die kommende Woche und den Start in einen neuen Abschnitt der Schulzeit!

Herzlich Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen! Schön, dass ihr da seid!

Fotos