Bergschüler über Ostern in die USA!

Ein aufregendes Projekt! Infolge unseres Normandieprojektes zum 70. Jahrestags der Befreiung in der Normandie (Sommer 2014), das mit einer französischen, einer amerikanischen und einer Schülergruppe aus unserer Schule stattfand, sind derzeit gerade 14 Schülerinnen und 2 Schüler aus dem 10. Jahrgang für zwei Wochen in den USA. Gastgeber ist die "Friends Academy / Locust Valley" in Long Island Nähe New York. Die Reise wird vom 29.3. bis zum 14.4. 2015 dauern. Sie dient der Vertiefung der deutsch-amerikanischen Freundschaft der Gruppe und der Erarbeitung eines neuen gemeinsamen Theaterstückes zum Thema Freiheit.

Die Teilnehmer, die auch in etlichen Familien jüdischen Glaubens wohnen, absolvieren einen bemerkenswerten Plan: Sie besuchten zunächst zwei Tage die Schule. Da in diesem Jahr Passah und Ostern direkt zusammenfällt, konnten die Schülerinnen und Schüler dann in den Familien den Sederabend und das Passahfest erleben.

Am Tag darauf fand ein langer Besuch  berühmter Stätten in New York City statt: Manhatten Skyline, Brooklyn Bridge, Times Square, Central Park und vieles mehr. Das beeindruckendste war sicherlich der Besuch des Theaters Broadway. Eine Führung verschaffte einen Überblick über die berühmten Bretter der Welt. Im Anschluss nahmen die Schüler an einem Workshop im Theater teil.

Die folgenden Tage waren nicht minder aufregend: Als Vorbereitung zu dem Theaterstück, welches erst jetzt entsteht, besuchte die deutsch-amerikanische Gruppe die 4 Memorials in Washington D.C. Dieser Besuch fand von 19.30 bis 23.30 Uhr abends im Dunkeln statt. Jeder Teilnehmer bekam ein IPad und musste seine Gedanken zum Thema: "What is the Price of Freedom?" aufschreiben. Aus diesen Gedanken ensteht nun das Theaterstück.

Außerdem besuchte die Gruppe noch bei Tageslicht das unglaublich interessante "Newseum" in Washington, welches das Thema "Journalismus" von allen Seiten beleuchtet. Dort entdeckten unsere Schülerinnen und Schüler sogar Teile der Berliner Mauer!

Die nächsten Tage stehen jetzt im zZichen der Proben für das gemeinsame Theaterstück. Außerdem wird der Rück-Austausches der amerikanischen Gruppe im Juni/Juli 2015 incl. einer Berlinfahrt geplant.

Bilder zu den fortlaufenden Ereignissen finden sich Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.