Erstklassiger Start - Die neue Regelschule beginnt zweizügig

Heilbad Heiligenstadt (BiP). Die neue Regelschule an der Bergschule St. Elisabeth geht im Sommer mit zwei fünften Klassen an den Start. Die ursprüngliche Planung sah nur eine Lerngruppe vor.

Träger der neuen Regelschule ist das Bistum Erfurt, das nach dem Gymnasium Bergschule St. Elisabeth auch eine Regelschule im Eichsfeld aufbauen will. Beide Schulen sollen neben- und miteinander unter einem Dach existieren und ein katholisches Schulzentrum bilden, für das ein Neubau in Leinefelde entsteht.

Der Direktor des bisherigen Gymnasiums, Heinz-Peter Kaes, freut sich über den Zuspruch für die neue Schule. In der Anmeldewoche hätte schnell festgestanden, dass die Bildung einer Regelschulklasse zustande kommt. Am Ende gab es mit 30 Anmeldungen sogar mehr als erwartet. „Eine schöne Überraschung“, findet nicht nur Kaes.

Um keine angemeldeten Kinder abweisen zu müssen, entschlossen sich die Schulleitung in Heiligenstadt und die Schulabteilung des Bistums, die neue Regelschule zweizügig zu führen. „Damit haben wir für den ersten Jahrgang Klassengrößen, die sehr gute Lernvoraussetzungen bieten und den ehemaligen Grundschülern den Wechsel in die weiterführende Schule leicht machen“, sagt Kaes. Es sei noch möglich, Nachmeldungen entgegenzunehmen.

Natürlich braucht eine neue Schule auch neue Lehrer und eine eigene Schulleitung. Die Stellen sind bereits ausgeschrieben, unter anderem auf den Webseiten der Bergschule und des Bistums Erfurt. „In Zeiten des allgemeinen Lehrermangels ist es nicht ganz einfach, neue Kräfte zu gewinnen“, räumt Direktor Kaes ein, „aber wir führen bereits das ganze Schuljahr über Gespräche mit Interessenten. Ich bin zuversichtlich.“

Unterdessen schreiten die Arbeiten für die Errichtung des neuen Schulzentrums in der Leinefelder Südstadt gut voran. Aktuell werden Hoch- und Niederspannungskabel aus dem Boden entfernt, um die nötige Baufreiheit auf dem Grundstück herzustellen.