"Vielfalt statt Einfalt"

1. Landestreffen der "Schulen ohne Rassismus" in Weimar.

Am Mittwoch, dem 26.11.2014, nahmen vier Schülerinnen und Schüler unseres Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchülersprecherteams und Frau Fiebelkorn den Weg auf sich, um in der europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte in Weimar an dem dortigen 1. Landestreffen für „Schulen ohne Rassismus“ teilzunehmen.  Thema dabei war „Vielfalt statt Einfalt“, wobei insbesondere auf den Rechtsextremismus der heutigen Zeit aufmerksam gemacht wurde. Zusammen mit 100 anderen Schüler und Schülerinnen aus ganz Thüringen besuchten wir die fünf verschiedenen Workshops mit Diskussionsrunden, um dabei gegenseitig voneinander zu lernen.

Da unsere Schule auch schon seit vielen Jahren eine der Schulen ist, die den Titel Öffnet internen Link im aktuellen Fenster„Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ trägt, denken die Schülersprecher daran, darauf noch einmal aufmerksam zu machen und das bei dieser Fortbildung Gelernte weiter an unsere Schule zu tragen, sodass auch alle davon Nutzen haben.

(Text: Hannah Power - Fotos: Benedikt Hoppe /beide Jg. 10)