„Music for one God“

Deutsch-Israelisches Jugendensemble zu Gast an der Bergschule.

Am Donnerstag, dem 27. November 2014 gastierte eine ungewöhnliche Musikgruppe in der Aula unserer Schule vor dem gesamten neunten Jahrgang: das deutsch-israelische Ensemble „Earth People“. Die 21 jungen Menschen unterschiedlicher Religionen (zu gleichen Anteilen jüdisch, muslimisch, christlich) erfreuten uns 90 Minuten lang mit Musik aus allen Stilrichtungen. Mit beteiligt war die Kreismusikschule Nordhausen sowie ein Tanzstudio in Nordhausen.

Nach einigen beeindruckenden Stücken aus Barockmusik und Klassik hörten und sahen die Zuschauer Tänze und Traditionals. Endgültig flogen den jungen Musikern die Herzen zu, als alle gemeinsam Lieder und Tänze der gegenwärtigen Musikkultur des Landes Israel (Rock und Pop) zu Gehör brachten. Die Zuschauer ließen sich gerne zum Mittanzen und Klatschen animieren, so dass die Freude am Musizieren sichtbar von der Bühne in den Saal übersprang (Öffnet externen Link in neuem FensterFilm).

Das Ensemble „Earth People“ gehört zu einer interreligiösen, musikalischen Jugendbewegung zwischen Deutschland und Israel, welche seit 10 Jahren besteht der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Thürungen, Christine Lieberknecht, unterstellt ist. Sie dient dem interreligiösen und interkulturellen Dialog und möchte musikbegeisterte junge Menschen zu einem intensiven Austausch anregen.

Wir haben uns sehr gefreut, zu diesem fröhlichen Event auch Gäste aus dem  Lingemann-Gymnasium begrüßen zu können und hoffen, dass den Schülerinnen und Schülern die Aufführung ebenso gefallen hat wie uns.

Ein herzlicher Dank geht an die unterschiedlichen Organisatoren der Tournee sowie an Bürgermeister Spielmann und Frau Staatssekretärin Neuer, weil sie sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen und der Aufführung beizuwohnen.

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos