Bücher in „dieser gänzlich verwirrten Welt“

„Lassen Sie uns bei den Kindern anfangen, um diese gänzlich verwirrte Welt langsam wieder ins Lot zu bringen“ (Jella Lepman, Gründerin der internationalen Jugendbibliothek, 1964)

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, dem 17. März 2016 die Nominierungsveranstaltung zum Deutschen Kinder- und Jugendbuchliteraturpreis auf der Leipziger Buchmesse statt. Mit dabei: die Jugend-Jury der Lese-AG. Neben vielen Gesprächen mit Verlagen, die uns nun schon lange bekannt sind, und dem Sichten der aktuellen Neuerscheinungen stand die szenische Darstellung der 6 Titel, welche die 6 deutschen Jugend-Jurys ausgewählt haben, im Vordergrund. Die ca. 400 Besucher der Veranstaltung belohnten die Szenen mit reichlich Applaus und ließen sich mitnehmen in die Neugier auf die neuen Bücher. Allen Beteiligten hat der Tag wie immer viel Spaß gemacht! Den Bühnendarstellern und den Aktiven bei der Jagd nach neuen Büchern herzlichen Dank! Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr...

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos