Junge Künstler*innen im Russichunterricht

In dieser 49. Kalenderwoche des Jahres wurde es im Russischunterricht des Kurses 21ru1 künstlerisch-kreativ. Auf Anregung unserer russischen Assistentin Oksana lernten die Schülerinnen und Schüler ein altrussisches Kunsthandwerk kennen, "Khokhloma" (sprich: Chachlamà). Es handelt sich hierbei um Holzmalerei, die sich meist floraler Motive bedient, aber auch rote saftige Vogelbeeren, Erdbeeren oder Vögel sind wiederkehrende Motive. Vor allem die Farbverwendung ist einzigartig und von hohem Wiedererkennungswert. Gemalt wird mit Rot und Gold auf schwarzem Grund. Üblicherweise wurden Küchengeschirr, Besteck, Krüge, Salzstreuer, aber auch Möbel und sonstige Dekogegenstände wie Vasen oder Schatullen bemalt. Mehr dazu HIER.