Patronatsfest 2020#

Angepasst an die aktuelle eingeschränkte Lage musste auch das Patronatsfest Freitag, den 20. November 2020 auf eine etwas andere Art und Weise stattfinden. Nach den ersten drei Stunden startete das Festprogramm. Die darauffolgenden Angebote für alle Klassen und Kurse folgten dem Grundgedanken der heiligen Elisabeth, neben allen Einschränkungen und Alltagregeln an das „Dennoch“ und „Trotzdem“ zu denken, um damit dem Gedanken an Andere und an die Zukunft Raum zu verschaffen.

Die meisten Klassenverbände frühstückten fröhlich in ihren Räumen und konnten dabei vom Schulseelsorgeteam vorgeschlagene Impulse nutzen.

Unter dem Stichwort „Gib dem Christkind ein Zuhause“ konnten rote Karten mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und das Neue Jahr  beschriftet werden, die gesammelt ins Raphaelsheim und verschiedene Senioreneinrichtungen gebracht werde. Wie auch in den vergangenen Jahren kann mit der Weihnachtspost so Anderen eine Freude bereitet werden.

Außerdem wurde eine Idee aus den Vorjahren wieder aufgegriffen. Der Titel „Neue Werke der Barmherzigkeit“  (Altbischof Wanke 2007, 800 Jahre Geburtstag Hl. Elisabeth) fasst verschiedene mögliche Gedanken zur Barmherzigkeit zusammen:

Du gehörst dazu – Ich höre dir zu – Ich rede gut über dich – Ich gehe ein Stück mit dir – Ich teile mit dir – Ich besuche dich – ich bete für dich.

Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, zu diesen Gedanken Standbilder und Fotos anzufertigen, die gesammelt in der Schule in unserem Fotoordner ausgestellt werden.

Da die Orientierungstage für den Jahrgang 11 in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen mussten, durchliefen die 11er- Kurse an diesem Tag Übungen zur Teambildung.

Ein Highlight an diesem Tag war sicherlich der auf dem Schulhof stattfindende Tanz-Flashmob. Mit gebührendem Abstand und versehen mit Mund-Nasen-Schutz  nahmen daran viele Schülerinnen und Schüler  sowie Lehrerinnen und Lehrer teil. Leitung und Idee stammten von Sportlehrerein Frau Teresa Gölitz.

Der Tag endete mit einer Andacht über den internen Schulfunk. Unterbrochen von meditativer Musik reflektierten die  FSJ-ler, Frau Goldhorn und Pfarrer Könen über das ungewöhnliche Leben der Hl. Elisabeth, über die Frage nach dem guten Leben (am Beispiel der reichen Jünglings) und vor allem die Handlungsmöglichkeiten für uns heute in der schulischen Gemeinschaft. Die Begriffe Schwächen, Fehler, Mängel, Dankbarkeit und Erfolg führten zu der übergreifenden Erkenntnis des „Beschenktwerdens“. Der feierliche Tag wurde mit Gebeten beschlossen.

Leider konnte auch das geplante Konzert des Künstlers Martin Kohlstedt am Vorabend des Patronatsfestes nicht stattfinden. Es wurde um ein Jahr verschoben auf den 20. November 2021. Ein Video dürfen wir aber hier verlinken. Link: https://www.youtube.com/watch?v=eMhcr4wczAk

Allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

Impulstext der Andacht:

Fotos