Neuer Regelschulzweig ab Schuljahr 2023/24

- Offizielle Pressemitteilung des Bistums Erfurt -

Heilbad Heiligenstadt (BiP). Es sind noch einige Tage bis zum Weihnachtsfest, doch Heinz-Peter Kaes, der Leiter des Gymnasiums Bergschule St. Elisabeth, hat sein schönstes Geschenk schon erhalten.

„Das Interesse der Eltern an unserem neuen Regelschulzweig an der Bergschule ist riesengroß. Mittlerweile bekommen wir jeden Tag Anfragen wegen der Anmeldung und weiterer Informationen“, freut sich der Schuldirektor. Und er gibt gerne Auskunft: „Eltern können ihre Kinder für die 5. Klasse der Regelschule oder das Gymnasium vom 23. Februar bis 3. März für das Schuljahr 2023/24 anmelden“, sagt Kaes. Das Bistum Erfurt als Schulträger erwarte bis zum Sommer die staatliche Genehmigung für den Regelschulteil.

Es ist das erste Mal, dass die Bergschule Anmeldungen für eine Regelschule entgegennimmt. „Das Bistum hat bereits vor einiger Zeit beschlossen, nach dem Gymnasium auch eine Regelschule im Eichsfeld aufzubauen, und zwar beide Schulen unter einem Dach“, erläutert Kaes. Für ausreichenden Platz sorgt künftig ein Neubau der Schule in der Südstadt von Leinefelde, wie das Bistum im April dieses Jahres bekanntgegeben hatte.

„Nur einen Tag später versuchte eine Mutter schon, ihre Tochter für die Regelschule anzumelden. Da musste ich noch um etwas Geduld bitten, aber im neuen Jahr geht es wie geplant los“, sagt der Schulleiter. Am 18. Januar 2023 findet um 18 Uhr in der Aula der Bergschule eine Info-Veranstaltung für die Eltern künftiger Regelschülerinnen und -schüler statt. Drei Tage später heißt die Bergschule am 21. Januar 2023 alle Interessenten zu einem Tag der offenen Tür willkommen.

Jungen und Mädchen, deren Anmeldung erfolgreich war, werden dann am 21. August 2023 die Bergschule als neue Schülerinnen und Schüler betreten. Nicht nur für sie ist es eine Premiere. „Wir beginnen dann mit der ersten Klasse den Aufbau einer Regelschule. Ein langgehegter Traum geht in Erfüllung“, sagt Kaes. Man sieht es dem Direktor an, dass er dieses Jahr nicht von weißer Weihnacht träumen muss, um glücklich zu sein.

Weitere Details zur Anmeldung und zu den Informationsveranstaltungen finden Sie HIER. Zusätzlich können Sie HIER den Aufbau unserer neuen Verbundschule einsehen.