Aktion "Für das, was kommt"

Und das ist bis jetzt aus der Aktion geworden:„Für das, was kommt!“ - Gedanken von Schülerinnen und Schülern der Bergschule St. Elisabeth zur Corona-Krise. Zu sehen ist ein Krankenbett auf einer Intensivstation. Daneben der Text: „Mich persönlich bewegt an diesem Bild, wie viele Menschen gerade in so einem Bett liegen und um ihr Leben kämpfen.“ Und eine andere Schülerin schreibt sinngemäß: Ich verbinde mit diesem Bild all die Menschen in den Krankenhäusern, auf die wir uns gerade verlassen können. „Das sind Menschen, die unseren Alltag sichern...“

Mit den unterschiedlichsten Bildern verbinden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des St. Elisabeth-Gymnasiums in Heilbad Heiligenstadt die derzeitige Corona-Krise.

Ihre Lehrerin, Frau Neuhauß, hatte sie vor einiger Zeit im Rahmen des Medienkundeunterrichtes dazu aufgefordert, ihre Gedanken in eine digitale Form zu bringen. Daraus sind ganz unterschiedliche Bilder entstanden, die derzeit in der St. Ägidienkirche in Heiligenstadt ausgestellt sind.

Schulseelsorger Pfarrer Markus Könen rief über die Schulhomepage die Aktion „Für das, was kommt!“ aus. Er sagt, diese Aktion möchte allen Mut machen auf eine Zeit danach zu schauen, in der zusammen das Erreichte als großes und wundervolles Geschenk dankbar betrachten werden kann. Denn es wird etwas kommen. Eine neue Zeit, eine neue Form des Miteinanders, eine neue Form vielleicht sogar von Schule.

Und deswegen schreibt ein Schüler neben einem Bild von leeren Nudelregalen: „Dieses Bild schockiert mich immer wieder, wenn ich es sehe, denn es zeigt, wie idiotisch und ohne Rücksicht Menschen gehandelt haben.“

Für das, was kommt, brauchen wir unsere gemeinsam gemachten Erfahrungen und Erinnerungen, weil, so ein weiterer Schüler: „Diese Zeit werde ich nicht vergessen!“

Bei der Betrachtung der Bilder ist jeder weiterhin herzlich eingeladen, seine ganz eigenen Bilder und Gedanken zu entwerfen.

Kontakt:

Pfarrer Markus Könen