Einstimmung auf den Katholikentag mit Marc Frings

„Frieden – Zukunft – Mensch“ lautete das Thema einer Veranstaltung am 18.01.2024 für die Klassenstufen 11 und 12 zur Vorbereitung auf den Katholikentag in Erfurt. Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), informierte zu Beginn über das Veranstaltungsformat Katholikentag. Anschließend thematisierte er gemeinsam mit der Schülerin Barbara Schmerbauch die Schlagworte des Katholikentags-Leitwortes „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Auf interaktive Weise setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den Fragen auseinander: Was ist Frieden? Gehöre ich zur Generation Zukunftsangst? Was kann ich selbst für (m)eine gute Zukunft beitragen?

Der Katholikentag findet dieses Jahr vom 29.05.-02.06.2024 in Erfurt statt.
Weitere Informationen zum Katholikentag in Erfurt: HIER