Aktuelles

Lehrer der Bergschule besuchen Landtag

Einen interessanten Tag verlebte eine Gruppe von zwölf Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule am Freitag, dem 13. September 2019 im Landtag/Erfurt. Die Gruppe folgte einer Einladung der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen und des Fraktionsvorsitzenden Dirk Adams. Der Besuchsdienst informierte zunächst allgemein über Abläufe der verschiedenen Abteilungen des Landtags. Die Referenten für Klima und Energie bzw. für Soziales und Gesundheit Herr und Frau  Sondermann führten uns durch verschiedene Gebäudeteile des Landtages und informierten über die Geschichte und laufende Ausstellungen. Ein Schwerpunkt des Besuches war der Besuch der Plenarsitzung. Von der Tribüne aus ließ sich der parlamentarische Alltag bestens verfolgen. Das Thema "Wald" wurde dabei lebhafter diskutiert, als etwa das Thema "Glücksspielstaatsvertrag".  Für alle war es interessant zu hören, mit welcher Routine und Professionalität die einzelnen Anfragen abgearbeitet wurden. Nach der Plenarsitzung hatten wir die Gelegenheit ein anregendes Gespräch mit Dirk Adams zu führen. Er nahm sich eine halbe Stunde Zeit und sprach mit uns über generelle Verfahrensfragen in der Abhandlung der einzelnen Tagesordnungspunkte zum Zeitpunkt kurz vor den Thüringer Landtagswahlen. Gut informiert und mit der verstärkten Überzeugung, dass Landtagsbesuche für Schüler und Lehrer von großem Nutzen seien, machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Wir bedanken uns aufs herzlichste! 

 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren