Aktuelles

Politik live erleben - Zu Besuch im Thüringer Landtag

„Politik live“ erlebten die beiden zehnten Klassen (10b und 10c) bei ihrem Besuch im Erfurter Landtag am 1. Februar 2024. 
Nach Ankunft im Landtag und zügiger Begrüßung durch den Besucherdienst wurden die Schüler erst  mit der Geschichte und den Räumlichkeiten des Gebäudes vertraut gemacht - wobei auch die dunklen Seiten nicht ausgespart wurden. So wurde eine Zelle im alten Teil des Landtagsgebäudes gezeigt, in der in Zeiten des dritten Reiches auch ein 14jähriger als Häftling von der Gestapo für mehrere Monate eingesperrt wurde, weil seine Hautfarbe den Herrenmenschen nicht passte. 
Heute befinden sich im alten Teil des Gebäudes die Räumlichkeiten der verschiedenen Parteien. 
Danach gab es einen kurzen anschaulichen Film über die Funktionen und die Arbeitsweise des Landtags, der von der Landtagspräsidentin, Frau Birgit Pommer, kommentiert wurde.
In der anschließenden Plenarsitzung hörten die Schüler Reden von Abgeordneten aller Parteien zum Gesetzesentwurf der CDU zum Thema „Ehrenamt“ und erlebten hautnah mit, dass in der Volksvertretung gestritten, geklatscht, dazwischengerufen, getuschelt, zugehört wird - so wie es eben in einer lebendigen Demokratie zugeht, wenn um Entscheidungen gerungen wird. 
Im Anschluss gab es eine Begegnung mit der einladenden Abgeordneten, Babette Pfefferlein von Bündnis90/ Die Grünen, in der sich die Abgeordnete vorstellte und dann auf Fragen der Schüler einging, die von der Möglichkeit, Fragen zu stellen, rege und kritisch Gebrauch machten. Die Fragen umfassten das Spektrum von den Bauernprotesten, über die finanzielle Verantwortung Deutschland für Entwicklungshilfe, von der Sinnhaftigkeit der Ausstiegs aus der Atomenergie bis zu der Frage, ob der Vorwurf, Jugendliche seien eher rechts orientiert, berechtigt sei. 
Ausgestattet mit vielen neuen Eindrücken und hilfreichen Präsenten (z.B. einen Faltplan über die im Landtag vertretenen Parteien und die Organe) genossen die Schüler dann noch zwei Stunden die sonnige Erfurter Innenstadt, bevor sie der Bus wieder sicher nach Heiligenstadt zurückbrachte - vielleicht bei dem ein oder anderen mit dem Gefühl, dass Politik lebendig ist und dass sich einzumischen und mitzumachen, lohnt.

Am 02. Februar 2024 durfte dann auch die Klasse 9a den Thüringer Landtag besuchen.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren