"Bücher verschenken statt zu verbrennen"

Am Freitag, dem 10. Mai jährte sich der sogenannte "Tag der Bücherverbrennung 1933". Durch eine nun schon traditionell gewordene Aktion auf dem Marktplatz in Heiligenstadt erinnert die Buchhandlung Muthauf an das Ungeheuerliche dieses Ereignisses und verschenkt an dem Tag Bücher der Autoren, die seinerzeit auf dem Index standen. Außerdem fanden sich auch neuere Kinder- und Jugendbücher auf dem Bücherstapel, die das Thema "Nazizeit" und "Nachkriegszeit" behandeln und neu erzählen. Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs besuchten die Aktion und konnten ein wenig mithelfen, alles aufzubauen. Neben der Verschenkaktion lasen Engagierte und Freunde der Literatur und der Meinungsfreiheit mehrere  Stunden über Mikrofon aus den "verbrannten" Büchern. Danke für das Wachhalten der Erinnerung.

Mehr Information zum Tag der Bücherverbrennung hier.