Topp – die Wette gilt?

Bill Gates und Cem Özdemir haben es getan. Helene Fischer und Günther Jauch haben es getan. Und Marc Zuckerberg und Lionel Messi. Wird auch die Bergschule St. Elisabeth die Herausforderung des Sommers annehmen? Eine Beteiligung bei dem populären und beliebten Ice Bucket Challenge?

Es ist DIE Aktion des Sommers 2014 in den sozialen Netzwerken wie Facebook schlechthin: Man wird nominiert, muss sich dann innerhalb von 24 oder 48 Stunden einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf gießen oder einen Geldbetrag spenden. Meistens spenden die „Nominierten“ und erfrischen sich durch den coolen „Überguss“.

Mit dieser doch sehr außergewöhnlichen Kampagne soll auf die unheilbare Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht werden. Aber es gibt auch andere Hilfsmaßnahmen, die durch die Mitmachenden unterstützt werden.
Der Erfolg dieser Aktion zeigt sich ohne Frage in der enormen Beteiligung und dem gelungenen Schneeballeffekt, der bei Facebook und Co zu verzeichnen ist.

Im Laufe der letzten Wochen meldeten sich nunmehr auch Kritiker zu Wort. Sie beklagen, dass durch die witzige Aktion der Wasserdusche der eigentliche Sinn der Kampagne verloren gehe und zweifelten an, dass die vielen „Nominierten“ auch wirklich spendeten.

Unser Schulpfarrer Markus Könen wurde im Laufe der Sommerferien ebenfalls mehrfach zu dieser Aktion aufgerufen. Natürlich will er sich dieser Aktion nicht gänzlich entziehen, möchte aber vor allem den wahren Hintergrund der Challenge (Herausforderung) wieder in den Vordergrund rücken und hat deshalb die Wette in einen neuen Zusammenhang gestellt.

Wie seine Variante der Aktion aussieht, das erfahren die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern am Montag, dem 1. September 2014 um 8:10 Uhr während des Schuljahresanfangsgottesdienstes der Bergschule in St. Martin. Natürlich steht dabei auch ein Eimer voller Eiswasser im Mittelpunkt. Man darf gespannt sein.

Öffnet externen Link in neuem FensterFilm