Auf der Suche nach Gott...

... befand sich die Klasse 10c vom 28.-31. 11. 2015. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und unserem Schulpfarrer erarbeitete die Klasse in einem Projekt die Frage nach Gott in den verschiedenen Religionen. Dazu nahmen sie die Angebote wahr, die die Stadt Köln als Ort multireligiösen Zusammenlebens bietet. Die erste Einheit fand statt in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist in der Kölner Südstadt  unter dem Thema "Hotspots oder die Suche nach dem Dornbusch". Sowohl Thema als auch Sitzmöglichkeiten der Kirche boten den Schülerinnen und Schülern einen neuen Blick auf das Gewohnte. Ausführlich wurde selbstverständlich der Kölner Dom erkundet. Es folgte ein interreligiöser Stadtrundgang, der das Zentrum für Meditation der buddhistischen Glaubensrichtung ebenso einschloss wie einen Besuch in der Moschee Köln Ehrenfeld. Am nächsten Tag stand der Garten der Religionen im Vordergrund. Die Symbole aller Religionen können hier in Stein gemeißelt betrachtet werden und führen zu mancherlei neuer Erkenntnis. Der Tag wurde mit einem Besuch im Don Bosco Club der Salesianer beschlossen, wo das Erlebte noch einmal zum Thema gemacht wurde.

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos