Der deutsch-französische Tag - la Journée franco-allemande

Auf den Deutsch-Französischen Tag (22. Januar) wollten auch dieses Jahr wieder die Französisch-SchülerInnen einiger Jahrgangsstufen aufmerksam machen.
In Form von verschiedenen Aktionen gelang es, der gesamten Schulgemeinschaft die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft in Erinnerung zu rufen.
So nahm die Jahrgangsstufe 5 an einem Französisch-Quiz quer durchs Schulhaus teil. Dort mussten Symbole, französische Lösungswörter sowie Antworten zu den jeweiligen Quizfragen gefunden werden. Die Siegerinnen (s. Foto) bekamen einen kleinen Preis. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!
Die Jahrgangsstufen 6 und 7 stürzten sich in die digitale Welt und nahmen am Internet-Teamwettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb gingen die beiden Lerngruppen als jeweils EIN Team an den Start und lösten hierbei selbstständig und ohne Unterstützung seitens der Lehrkraft zahlreiche Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Aktuelle Themen des Alltags, der französischsprachigen Welt sowie geschichtliche und sportliche Ereignisse standen hier im Fokus des Interesses: Französisch lernen mit Spaß // Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie // Auf den Spuren der Geschichte // Auf Tuchfühlung mit Stars // Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten // Kleine Entdecker // Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren // Wusstet ihr schon, dass...?. Neben zu vollziehenden Internetrecherchen mussten Audio- sowie Videodateien gehört bzw. gesichtet, Lesetexte verstanden und offene Fragen beantwortet werden.
Darüber hinaus hingen überall im Schulhaus französische Entsprechungen und Plakate, so dass auch die „Nicht-Franzosen“ dem ein oder anderen französischen Wort begegnet sind. Auf einer Stellwand wurde zudem die Geschichte des deutsch-französischen Tages dargestellt.
Außerdem informierten zwei Schülerinnen aus dem Oberstufenkurs der Jgst. 11 in einer deutsch-französischen Durchsage über die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963.

Die Französisch-Fachschaft freut sich sehr, dass so viele SchülerInnen motiviert teilgenommen und sich ernsthaft wie ehrgeizig engagiert haben!