Geschichtsexkursion zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Am 11. und 12. Oktober 2022 hat sich der Geschichtsgrundkurs der 12. Klasse von Frau Bode auf Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora begeben. An diesen zwei sehr lehrreichen Tagen erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den Stollen und über das ehemalige KZ-Gelände mit Krematorium. Bei intensiven Gesprächs- und Diskussionsrunden sowie der Quellenarbeit vor Ort hatten die Lernenden die Möglichkeit wichtige Eindrücke von der Entrechtung und Entmenschlichung inhaftierter Menschen zu sammeln und sich mit den komplexen Fragen nach Handlungsspielräumen und Schuld auseinanderzusetzen. Die Exkursion bot unseren Schülerinnen und Schülern das aus den Geschichtsbüchern Gelernte besser verstehen zu können. Die Exkursion wurde von Frau Bode und Herrn Jakobi begleitet.