Caspar, Melchior und Balthasar...

Am Donnerstag, dem 8. Januar 2015 segneten die Sternsinger die Schule. Traditionellerweise üben Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen die Rollen ein und sind freudig aufgeregt, bis es dann endlich losgeht. In einer langen Reihe ziehen sie mit ihren goldglänzenden Kronen in das voll besetzte Gotteshaus ein. Der Chor singt, die Orgel spielt und auch zum Mitsingen gibt's genug Lieder. Texte werden vorgelesen, Gebete gesprochen -  das Besondere an diesem Gottesdienst ist aber die "Umschaltfunktion" - das Zurückblicken und das Mitnehmen der Gedanken für das Kommende. Der "Tatort" Krippe wurde in der Predigt noch einmal von Schulpfarrer Markus Könen vor Augen geführt, um als Ausgangspunkt für das neue Jahr festgemacht zu werden. Wir sehen die Umrisse, aber das Wesentliche müssen wir immer wieder suchen. Am Ende ziehen die Sternsinger aus mit Stern und Kreide, um jeden Raum und jede Klasse im Schulhaus zu segnen. Vielen Dank Euch allen!

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos