Fächerübergreifendes Sagenprojekt im Rahmen des Deutschen Wandertages 2024

Seit einigen Wochen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b in die Welt der Eichsfelder Sagen eingetaucht. Das Sagenprojekt wurde vom HVE Eichsfeld Touristik e.V. zusammen mit den Schulen des Eichsfelds für den Deutschen Wandertag 2024 ins Leben gerufen. Ein weiterer Partner ist der Kreisjugendring. Im Moment nehmen neben der Bergschule noch zehn weitere Gymnasien und Regelschulen im Kreis daran teil. Das Ziel des Projektes ist es, das Schulen lokale Sagen in Form eines Hörspiels oder Podcats vertonen. Die Sagen werden dann an den jeweiligen touristischen Stellen mit einem QR-Code hinterlegt und können per Spotify etc. auch von überall abgehört werden. Dies wird im Rahmen des Deutschen Wandertages natürlich entlang der Wanderrouten aufgestellt, kann aber dann auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden.

Eine weitere Erklärung findet sich in diesem YouTube-Video.

Der Klasse 6b wurden in diesem Prozess die Sagen der Kapelle von Etzelsbach und den Heiligenstädter Möhrenkönigen zugeteilt. Die Lernenden haben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Vaupel im Deutschunterricht, im Rahmen der Einheit Sagen, diese erarbeitet und in Hörspiele umgetextet. Die Kinder haben selbstständig in Kleingruppen gearbeitet und die Sagen umgedichtet. Im Musikunterricht bei Frau Bodenberger folgte dann eine finale Vertonung der geschriebenen Sagen.

Am 18. April 2024 war die erste Gruppe der 6b, bestehend aus Aeneas, Simon, Leonard, Stella, Katharina, Carlotta, Emilia, Luzie und Linda in Westhausen zum Aufnehmen der Sage der Kapelle von Etzelsbach. Die Aufnahme der zweiten Sage folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!