Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

mein Name ist Franziska Hentrich und ich bin seit dem 05. Januar 2023 die neue Schulsozialarbeiterin von der Villa Lampe. Zu meinem Werdegang lässt sich sagen, dass ich an der Hochschule in Nordhausen Gesundheits- und Sozialwissenschaften studiert habe und seit zwei Jahren bei der Villa Lampe beschäftigt bin.

Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Zu meinen Aufgaben zählen die Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen in ihrer schulischen und sozialen Entwicklung. Hinzu kommt thematische und präventive Projekte zu organisieren und begleiten.

Meine konkreten Angebote sind Hilfestellungen und Unterstützung bei Schulschwierigkeiten, Beratung bei persönlichen Problemen, Vermittlung weiterführender Hilfen, offene Freizeitangebote, Hilfe bei Konflikten zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern und die pädagogische Arbeit mit Klassenverbänden und Schülergruppen.

In der Regel bin ich von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr zu erreichen. Mein Büro ist im Raum 202/Medienraum. Gerne vereinbare ich auch außerhalb der angegebenen Zeit Termine.