„Friede ist für mich, wenn alle mitmachen!“

Zum Abschluss unserer Themenreihe in der Fastenzeit durften wir am heutigen Mittwoch (30. März) als Gast Herrn Josua Schwab von der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB) begrüßen. Herr Schwab arbeitete im Rahmen seiner Ausbildung 2019 in den Vororten der französischen Großstadt Lyon in einem Straßenkinder-Projekt seiner Ordensgemeinschaft mit.

Im gemeinsamen Friedensgebet in der St. Martins-Kirche stellte er sich den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse vor und berichtete zunächst von seiner derzeitigen Tätigkeit in einer Jugendhilfeeinrichtung der Salesianer Don Boscos in Sannerz, nahe Fulda. Schon durch diesen Bericht machte er deutlich, dass Friedensarbeit ganz konkret dort anfängt, wo jeder lebt und mit Menschen zusammenkommt. Frieden ist mehr als nur die Abwesenheit von Krieg, so sagte er und war damit genau auf der Spur unserer Themenreihe „Gib Frieden!“ Im anschließenden Gespräch im evangelischen Gemeindehaus wurden die Kinder unserer jüngsten Klassenstufen auf eine beeindruckende Reise zu gefährlichen und prekären Plätzen und Orten inmitten von Europa genommen. Mit Bildern und einem Rap-Musikvideo (was die Schülerinnen und Schüler gleich zweimal sehen wollten), wurde allen bewusst, mit wieviel Gewalt und Kriminalität junge Menschen dort täglich in Berührung kommen und entsprechend darauf reagieren bzw. reagieren müssen, um zu überleben.

Die Salesianer Don Boscos versuchen durch ihre präventiv angelegte Arbeit vor Ort, den Kindern und Jugendlichen Perspektiven für ihr Leben zu geben. Durch Projekte auf der Straße, in der Schule, durch verschiedene Ferienmaßnahmen und das einfach Dasein mit den Menschen vor Ort, kann viel an Gewalt und unfriedlichen Miteinander verhindert werden. Dass der Bericht von Josua Schwab SDB bei unseren Schülerinnen und Schüler großes Interesse fand, zeigte sich in der großen Menge an Rückfragen.

Zum Abschluss ergänzte er unseren Satz mit dem Gedanken: „Friede ist für mich, wenn alle mitmachen!“

Wir danken Herrn Josua Schwab SDB sehr herzlich für seine Bereitschaft, uns zu besuchen, über sich und seinen wertvollen Dienst bei den Salesianern Don Boscos in Sannerz, aber vor allem in Lyon zu berichten. An dieser Stelle sei auch der evangelischen Kirche ganz herzlich gedankt, dass wir für unsere Aktion sowohl die Kirche als auch das Gemeindehaus nutzen durften.