Politik hautnah erleben

"Schüler fragen, Politiker antworten" - Eine Sozialkundestunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12, welche Sozialkunde im Kurssystem der Oberstufe belegen, am 02. Oktober 2019 in der Aula unserer Schule. Unter dem Motto „Schüler fragen, Politiker antworten“ kamen die Schüler mit vier Kommunal-/ Landespolitikern – Thadäus König (CDU), Norbert Sondermann (Grüne), Birgit Pelke (SPD), Ronald Krügel (FDP) – über aktuelle Probleme, Herausforderungen und Lösungsansätze in den Bereichen Bildungs-, Klima- und Integrationspolitik ins Gespräch und eine sich anschließende kontroverse Diskussion. Grundlegendes Ziel dieser Veranstaltung war es, die politische Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu trainieren und auszubauen. Mehr....