Biologie- und Sportunterricht mal anders - BILI-Modul der 9. Klassen

In der letzte Woche vor den Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine besondere Schulwoche. Im Mittelpunkt ihres Unterrichts stand das BILI-Modul, das von den Fachschaften Biologie, Sport und Englisch organisiert und durchgeführt wurde. Dabei wurden alle Unterrichtsinhalte fächerübergreifend und in der englischen Sprache vermittelt. Im Biologieunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler alles rund um den menschlichen Körper und gesunde Ernährung. Neben theoretischen Inhalten, die die Lernenden vermittelt bekamen, konnten sie auch mit Hilfe von kleinen Experimenten ihr Wissen erweitern. So untersuchten sie zum Beispiel verschiedene Lebensmittel auf Zucker, Protein und Vitamin C. In den Englischstunden erlernten die Jugendlichen die Regeln der Sportart „Ultimate Frisbee“ und bearbeiteten Texte zu den Olympischen Spielen. Dabei stand vor allem die Anwendung der Fremdsprache im Zentrum. Im Sportunterricht konnten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ihr theoretisches Wissen aus den Englischstunden in die Tat umsetzen. Mit vollem Körpereinsatz spielten sie im Klassenverband „Ultimate Frisbee“. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dies eine völlig neue Erfahrung. Am Donnerstag fand dann ein Abschlussturnier statt. Zusätzlich zum Vormittagsunterricht beschäftigten sich die Jugendlichen auch am Nachmittag mit den Inhalten ihres BILI-Moduls. Sie erarbeiteten einen Vortrag zu einem passenden Thema aus den Inhalten der BILI-Unterrichtsstunden. Am Freitag stellten sie ihre Ergebnisse in kleinen Präsentationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Diese Unterrichtseinheit bildete nicht nur einen tollen Abschluss der BILI-Woche, sondern ist für die Lernenden auch eine gute Vorbereitung auf die mündliche BLF-Prüfung am Ende der 10. Klasse.