Bergschulchor trifft schwedischen Jugendchor

Von Kattowice (Polen) über Berlin kommend, reiste der Jugendchor „Pueri Cantantes Cathedralis“ der Katholischen Domkirche St. Erik in Stockholm für die Zeit vom 21. bis 25.September 2019 ins Eichsfeld. Hier gestaltete er in Etzelsbach Andachten und eine Messe sowie am 22. September ein beeindruckendes Konzert in der Kirche St. Antonius in Worbis, das sich in den XVIII. Eichsfelder Orgelherbst eingliederte. Unter Leitung ihrer Dirigentin Elisabeth von Waldstein erklangen anspruchsvolle, überwiegend polyphone Werke, die von den knapp 30 jugendlichen Sängerinnen und Sängern in allen Stimmlagen hervorragend vorgetragen wurden und das Publikum begeisterten.

Am Montag, den 23. September trafen sich unser Bergschulchor und die Gäste aus dem Norden. Nach einer gemeinsamen Probe erkundete man in Gruppen die Stadt und traf sich dann zum gemeinsamen Singen in der Martinskirche und anschließend zum Mittagessen. Diese beeindruckende Begegnung hat allen Beteilgten viel Freude gemacht. Das Verbindende des gemeinsamen Musizierens wird allen lange in Erinnerung bleiben. Mehr zu diesem Treffen HIER.

Fotos