Die Ausstattung unserer Schule

Unterricht: Der Unterricht wird bei uns in 40 Klassen- und Fachräumen abgehalten. Es gibt einen Altbau (Bezug 1900 und 1930) und einen Neubau (1996). Hier befinden sich auch die Turnhalle und weitere Sporträume.

Fachräume Naturwissenschaften:  Der NW-Unterricht findet in der Regel in zwei Biologieräumen, zwei Physikräumen (einer mit "Theater", ein "kleiner" Raum) und einem Chemieraum statt. Allen Räumen sind umfangreiche, moderne Sammlungen angeschlossen.

Computer und Multimedia: Mit der KBBS teilen wir uns zwei Computerkabinette mit zusammen 31 Rechnern und 62 Arbeitsplätzen, natürlichstabil ans Netz angeschlossen.

Mit Beginn der Schuljahres 2007/2008 konnten wir aufgrund einer großzügigen Spende interessante Neuanschaffungen im Multimedia-Bereich tätigen.

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 verfügen wir über einen Laptop-Arbeitsraum (WLan, Windows 7) mit 16 Rechnern, der von EU- und Landesmitteln eingerichtet werden konnte.

Außerdem verfügen natürlich noch mehrere andere Unterrichtsräume über einen Computer, so ein Biologieraum, der Kunstraum und ein Medienraum mit einem Whiteboard.

Sport: Mit der KBBS teilen wir uns eine 1 1/2-fache Turnhalle, die mit allem ausgestattes ist, was eine tolle Sporthalle braucht. Die Halle wird nach Unterrichtsschluss auch außerschulisch genutzt. Ergänzt wird die große Sporthalle durch einen Kraftraum und einen Gymnastiksaal. Eine Weitsprunganlage befindet sich auf dem Schulgelände.

Aula: Für kleine, aber feine Feiern, Konzerte und andere Veranstaltungen steht die Aula im ältesten Gebäudeteil der Schule zur Verfügung. Sie verfügt über ca. 200 Sitzplätze. Für Versammlungen der ganzen Schulgemeinschaft ist sie also zu klein geworden. Sie ist ausgestattet mit guter Bühnentechnik, z.B. einer Lautsprecheranlage mit Funkmikrofonen, aber auch einem schönen Flügel.

Schulbibliothek: Auf ca. 40 qm stehen ca. 10 000 Medien den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Ein Computer steht zur Suche bereit; weitere vier Computerarbeitsplätze sind mit DSL ausgestattet.
Angeboten werden Werke der Fach-, aber auch der Jugendliteratur. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im Bereich Jugendbuch immer aktuell erschienene Bücher anbieten können, da sich an unserer Schule eine der Jugend-Jurys befindet.

Die Bibliothek verwaltet auch die Lehr- und Nachschlagewerke und die Literaturausgaben, die im Unterricht genutzt werden. Duden, Wörterbücher, Atlanten und Bibeln sind in z.T. mehreren Klassensätzen vorhanden.

Musik: Wir haben zwei Musikräume; der eine ist mit einem Flügel, der andere mit einem Klavier ausgestattet. In beiden Fachräumen sind hochwertige Stereoanlagen installiert.

Kunst: Im Altbau befindet sich ein sehr schöner Kunstraum mit Einzelarbeitsplätzen und umfangreicher Sammlung. Möglichkeiten der KBBS, z.B. ein Brennofen, können mit genutzt werden.

Cafeteria: Gleich neben der Bibliothek befindet sich die Cafeteria. Hier können die Schülerinnen und Schüler zu Mittag essen, sich aber auch in Freistunden aufhalten oder Arbeitsaufträge bearbeiten. Dabei ist die räumliche Nähe zur Bibliothek hilfreich.