Elternvorstand 2022 - 2024

Was sind die Aufgaben des Elternvorstandes?

Der Schulelternvorstand vertritt die Interessen der Eltern und setzt sich für die Wünsche und Anregungen der Eltern und Schüler/innen gegenüber der Schule, der Schulleitung und dem Schulministerium ein.

Wir wollen die Anteilnahme der Eltern am Leben und der Arbeit der Schule fördern, etwaige Mängel an der Schule, z. B. am Gebäude oder bei den Lehrmitteln unterstützend beseitigen und bei Maßnahmen des Jugendschutzes, soweit sie den Wirkungsbereich der Schule betreffen, mitwirken.

Im Auftrag der Elternschaft und in Zusammenarbeit mit den gewählten Elternsprecher/innen der jeweiligen Klassen können wir gemeinsam positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung z.B. der Schulordnung nehmen und die Ausstattung der Schule sowie die Organisation, z. B. beim Schulessen, mitgestalten.

Des Weiteren ist der Vorstand der Elternsprecher/innen in der Schulkonferenz mit Lehrkräften, Schüler/innen und der Schulleitung bei allen wichtigen Entscheidungen als unmittelbare Vertreter/innen der Eltern gleichberechtigt beteiligt. Auch auf Landesebene, z.B. im Landeselternausschuss, kann der Vorstand der Elternsprecher/innen die Interessen der Eltern und Schüler/innen unserer Schule vertreten.