„In Vielfalt geeint“ - Europa-Tag der Jahrgangsstufe 9 und 10

Anlässlich des Europa-Tages organisierte die Fachschaft Sozialkunde am 08. Mai 2024 einen Projekttag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10. So bot dieser Tag fächerübergreifend die Möglichkeit das Thema Europa in den Fokus zu rücken. Dafür konnten sich die Jugendlichen in unterschiedliche Workshops einwählen, um sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Europa auseinandersetzen. Die Workshops wurden sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von externen Referenten (EJBW Weimar, Bürger Europa e.V., Bundeswehr) gestaltet.

Zum Abschluss des Tages nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einer Podiums-Diskussion „Jugend trifft Politik“ in der Aula teil. Als Gäste standen Herr Thomas Spielmann (Bürgermeister der Stadt Heilbad Heiligenstadt), Herr Lukas Hennecke (Kaplan in Leinfelde-Worbis) und Herr Eric Günther (Jugendoffizier der Bundeswehr) Rede und Antwort und erörterten gemeinsam mit den Jugendlichen die Bedeutung Europas in ihrem Arbeitskontext. Dabei wurden die Antworten und Meinungen der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Mentimeter-Umfrage live in die Diskussion mit eingebunden.