Projekttag der Klasse 10d zur Europawahl

Der vergangene Freitag stand für die Klasse 10d ganz unter dem Motto Europa: Im Fach Sozialkunde wurde ein Projekttag zur bevorstehenden Europawahl ausgerichtet.

Im Rahmen der Juniorwahlen, an denen unsere Schule teilnimmt, wurde ein Workshop durchgeführt, um die Bedeutung und Abläufe der Europawahlen zu beleuchten und diese den weiteren Schülerinnen und Schülern näherzubringen.

Der Workshop erstreckte sich von der 2. bis zur 6. Stunde und bot den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Europawahl auseinanderzusetzen. In Gruppen gestalteten sie informative Stellwände, die die Mitschülerinnen und Mitschüler der Schule anschaulich über die anstehende Wahl informieren sollen. Dabei wurden Themen wie das Wahlsystem, die Aufgaben des Europäischen Parlaments sowie die Bedeutung von Wahlen und der EU im Allgemeinen erarbeitet.

Nach einem gemeinsamen Einstieg in die Thematik wurden Kriterien für eine gelungene Darstellung gesammelt. Daraufhin teilten sich die Schülerinnen und Schüler selbst in die Themengruppen ein. Zum Abschluss betrachteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen alle Stellwände der anderen Gruppen und gaben einander anhand der gesammelten Kriterien eine Rückmeldung zur Gestaltung und zum Informationsgehalt der Ergebnisse.

Ziel dieses Projekttages war es, das Verständnis für den Wahlprozess zu fördern und die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, sich kreativ und aktiv mit der anstehenden Wahl auseinanderzusetzen. Die Stellwände, die im Verlauf des Workshops entstanden sind, werden im Schulgebäude ausgestellt und sollen allen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle dienen.

Die Juniorwahlen werden am 7. Juni für die Jahrgänge 9 bis 11 stattfinden. Die Teilnahme bietet eine spannende Möglichkeit, die echte Wahl zu simulieren. Die Schülerinnen und Schüler werden darauf entsprechend vorbereitet, um sich in den Rollen als Wählerinnen und Wähler und als Wahlvorstand zurechtzufinden.