Aktuelles

Theaterexkursion der Jahrgangsstufe 12

FAUST als bunte Szenencollage

Am 25. Februar 2026 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern das Weimarer DNT, um dort die diesjährige Faustinszenierung anzuschauen.

Bei  guten dramaturgischen Ideen, verschwenderischer Licht- und Tonregie entstand freilich die Frage, ob sich bei allen Verlusterfahrungen die Kernintention bisweilen verliert.
Die Zerrissenheit der Figuren findet sich in personalen Spaltungen. Der doppelte Mephisto flüstert als Paar dem genervten Gelehrten von allen Seiten ein. Auch das parallele Auftreten des alten und jungen Faust erweist sich als interessante Regie-Idee. Die Drehbühne als kleine Welt, welche die engen Lebenssphären spiegelt, überzeugt. Symbole finden sich zu Hauf, wenn schon zur Einstimmung Klettergerüste das Streben und die Sturzgefahr des Menschen umsetzten. 
Leider erscheint der alte Faust etwas einspurig mehr als Nörgler denn als gegen seine Grenzen Trotzender. Es wird stark auf äußere statt innere Handlung gesetzt. So trägt man mitunter allzu wuchtig auf: überbordende Lichtregie und die auf Jugendliche zugeschnittenen Szenen Auerbachs Keller und Walpurgisnacht geraten zu expansiv, die Tiere in der Hexenküche nehmen breiten Raum ein und erinnern an eine Puppenkiste. Der Mob, die Masse Mensch als Vieh darzustellen, verrät bittere Komik.

Die schauspielerische Leistung überzeugte meistens sehr und so lässt sich resümieren: anregend, schrill und zur Diskussion provozierend!

Text: C. Bode | Bild: F. Drieselmann

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren

Fair-Trade-Kiosk

Ab dem 29. Oktober 2025 öffnet der Fair-Trade-Kiosk wieder seine Türen. Schaut vorbei – immer mittwochs in der Frühstückspause!
Mehr erfahren

Live-Webcam

Zur Live-Webcam auf der Baustelle des Schulneubaus in Leinefelde geht es HIER.

Digitale Fundgrube

HIER können die Fundsachen von zu Hause aus auf vermisste Gegenstände überprüft werden.