Kurz vor dem Nikolaustag wurde am 05.12.2025 der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs in der Aula ermittelt, wo die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen gegeneinander antraten. Für die R06b wurde Noah Meier ins Rennen geschickt, für die R06a Lea Rosiak, für die 6a Paula Gerling und für die 6b Thea Simon.
Mit einem selbstgewählten Buch startete der erste Durchgang, bevor in der zweiten Runde eine Textstelle aus einem unbekannten Buch mit dem Titel „Eingeschneit – Die Schule der magischen Tiere“ vorgelesen wurde, was natürlich schwieriger war, als einen geübten Text gut betont und fließend vorzulesen.
Als Zuschauer waren alle fünften Klassen eingeladen, die im kommenden Jahr ebenfalls ihre besten Leserinnen und Leser zum Wettbewerb schicken werden. In der Jury saßen drei Deutschlehrerinnen sowie jeweils ein Schüler oder eine Schülerin aus den fünften Klassen, die während der Lesevorträge ganz aufmerksam ihre Punkte auf den Bewertungsbögen eintrugen. Als sich die Jury zur Beratung zurückzog, stellte ein Schüler aus der fünften Klasse spontan sein Lesekönnen unter beweis und las ein Stück aus dem von Frau Brinkmann mitgebrachten Buch vor.
Die Jury war sich schnell einig und so wird Thea Simon aus der 6b, die das Buch „Die Spur der Wölfe“ vorgestellte, als Schulsiegerin beim Kreisfinale im Februar im Literaturmuseum „Theodor Storm“ die Bergschule vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!






